Leseprobe aus "Druidengesang"

cover-vorderseite
cover-vorderseite

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

3            Diesesmal gibt es ein Vorwort.

4            Die sieben Richtungen in den drei Welten

5            Die Steine und die Kreise

10            Steine – Kreise

11            Beltaine

16            Anrufung der himmlischen Gefährten und der Ahnen:

17            Die Magie des Hörens

19            Magie des Hörens 2

20            Dann eben die Sechs noch einmal....

28            Zeit

29            Zeit-Frage / Nacht

30            Lieder… / Veilchen suchen…

31            Der Mond und das Ziehen, tief unten im Bauch...

34            ertrunken bin ich

35            Suchen und Finden  

36            Obsession im Frühling

38            Horch, horch…

39            Utharch - die Fee

45            Als der Himmel grau war…

46            Du Abendstern

47            Der geschlossene Kreis

58            Verwirrende Landschaften 2

59            Denken im Kreis

64            Denken 2

65            Im Wurzacher Ried

67            Zeitungsinserat (ganz untypisch)

68            Winterwanderung auf Engleutsch

69            Spaßhaftes Bardengedicht

70            Labyrinth oder Jagd, das ist gar nicht die Frage...    

75               Unser Druidry-Haus und mein Lied  

77            ANAM CARA – Seelenfreund

78            Warum ich ein Kelte bin

80            Anrufung zu vielen Anlässen (J.Cocker)

82            Fliegen im Kreis

83            Hochzeitssegen

84            Mein alter Baum

85            Anrufung zu Lugnasad

86            Was von der Wahrheit übrig bleibt…

107          Über das Vergessen

108          Über die Ehrfurcht vor den alten Menschen

113          „Tanz diesen Walzer mit mir“ (Nicole)

115          Über die Trauer

117          Über das Davongehen

121          Kleine Sentenz…

123          Limerick auf Glastonbury…
125          Das Leben…

126          OBOD schafft

 

 

 

Die Steine und die Kreise

Historie von Stonehenge oder …?

(Seite 8)

 

Vor mehreren tausend Jahren stand ein junger Mann aus uralter Familie von Weisen im Kreise der großen, noch viel älteren Steine. Wochenlang hatte er sich auf seine Prüfung zum nächsten  „Wächter des Kreises“ vorbereitet mit Gebeten an die Himmlischen, mit Aufsagen der  gelernten Sprüche und Anrufungen; mit Erinnern an die Techniken und Vorgänge der  Himmels- und Wetterbeobachtung. Auch rief er sich die handwerklichen Fertigkeiten des  Einritzens, des Einschlagens der Zeichen und Male der Beobachtungen in den Stein ins  Gedächtnis, auf daß diese sich einprägten für immer.  Er wollte der Beste seines Jahrganges sein und mit allen seinen Kräften früheres Wissen in das  Morgen hinüber bringen helfen.

 

Schon seit Tagen befand er sich hier, manche Stunde im traumhaften Rausch. Scandierend,  singend, rezitierend lagerte er unter den offenen Himmeln auf der weiten Ebene völlig allein.  Im Singen des Windes und im Wispern des trockenen Grases hörte er die Stimmen und so  befand er sich oft mit den Altvorderen und auch mit sich selber im angeregten Gespräch.

 

Und von dem Gesprochenen:  Was war Wahrheit? Was war Traum?

 

Die Welten fielen zusammen, die Zeiten mischten sich. War er Er oder war er Andere oder war  er im Ich eines seiner Vorfahren? ES nahm ihm die Erschöpfung des Leibes und des Geistes  die Antwort ab. Er sah sich selbst und später, viel später einmal, erzählte er seinen Schülern…

 

„… ich lehne mich ermattet an einen großen, nicht den größten, aber doch an einen der

 

größten Steine des weit fassenden Kreises und die Sonne senkt sich langsam über den

 

Horizont in das wogende Gras des ebenen Landes hinein. Sie verdeckt sich mit dem Schleier

 

der Abendfeuchte, der aus der Weite aufsteigt nach diesem herrlich warmen Tag. Um Morgen

 

in der Frühe wieder aufzusteigen am entgegengesetzten Orte meines weiten Landes? In der

 

Zeit der Dunkelheit wird sie schnellen Schrittes auf die andere Seite eilen, ein wenig ausruhen

 

und wieder in ein Morgenrot gehüllt oder auch in Trübheit hinaufsteigen die vielen

 

unsichtbaren Stufen ins weite Rund über uns allen. Und ich stütze mich an den Stein, welcher

 

so lange nachklingt, wenn ich ihn mit dem kleinen Faustkeil aus Feuerstein anschlage. Schon

 

mein Lehrer hat dieses getan und vor ihm der seine. Und davor schon viele andere, kluge

 

Männer und Frauen meines Volkes - jedesmal vor dem Hineintauchen der Großen Mutter

 

Sonne in den weit vor uns liegenden Horizont.

 

 

Und klingt der größte Stein im Kreis hell und summt er lange nach, so ist uns eine Zeit der

 

Wärme und der Trockenheit beschieden. Tönt er aber dumpf oder gar nicht, so kommen

 

nasse Tage auf uns zu. Das Wissen darum hat meine Sippe bekannt gemacht in weitem

 

Umkreis. Wir können auf viele Sonnenläufe voraussagen, ob die Hohen unter den Sternen

 

uns warme oder kalten Zeiten, Trockenheit oder Nässe vergönnen. Wir schlagen nach diesen

 

Erfahrungen Kerben in die Steine, welche den niedrigen oder den hohen Stand der Großen

 

Mutter Sonne festmachten. Auch weitere Kerben und Kreise und Linien, welche uns sagen,

 

wann diese Ereignisse wieder eintreten könnten und wir merken uns die Zeiten der Aussaat

 

und die Zeiten der Ernte, die Zeiten des Bespringens der Muttertiere durch die Böcke und

 

auch die Zeiten der Geburten des Viehes. Alles das ritzen wir in die Steine – denn Eines

 

wissen wir: nur wenn die Große Mutter Sonne unsere Ebene in stetigen Abläufen erwärmt,

 

dann, und nur dann, kann alles in alter Ordnung und gut für unser aller Gedeihen

 

geschehen. Aus diesem Grunde heraus haben wir in unserem Leben die Sonne zu unserer

 

Behüterin erhoben, sie zu unser Aller Mutter werden lassen. Und als nach vielen, vielen

 

Winterwechseln diese Zeichen und Zeiten immer noch richtig waren, da begannen wir zu

 

Ehren der Geburt des Viehes, des Einbringens der Körner in die Erde und auch zu Ehren des

 

Erntens Feierlichkeiten festzulegen. Feierlichkeiten, an denen alle teilnehmen; an denen die

 

Frauen und Mädchen im Kreise tanzen und zu deren Gesang die Männer mit ihren tiefen

 

Stimmen den Widerhall der Weiberstimmen formen. Auch über die großen und kleinen Feuer

 

springen wir und Trinken und Essen und Lieben ist angesagt in Hülle und Fülle zum Beginn

 

der warmen Zeit. Ihr Mondblut lassen die Frauen auf die frisch besäten Erdfurchen fließen,

 

damit Leben zu Leben komme und das Menschenblut fruchtbringend in das Erdreich

 

eindränge. Den Jahreskönig oder auch eine Jahreskönigin erwählen wir aus unserer Mitte.

 

Eine Herrschaft, welche für all das Gelingen in unserem Volke den Herrinnen und Herren der

 

Erde und der Himmel ein Fürbitter sein soll. Und wenn nach Jahresablauf dieses

 

Menschenwesen freiwillig, in vollem Bewusstsein seiner Würde und seines Auftrages für das

 

Gedeihen unseres Volkes in den Opfertod geht, dann verströmt auch dieses rote Blut in die

 

Wiesen und Felder, auf die fleischspendenden Tiere und sorgt für Fruchtbarkeit, für

 

Reichtum, für das Leben und für das Überleben aller.

 

Denn nach dem Prinzipe der sympathetischen magie fließt mit dem lebendigen Blut ...

 

 

 

 

 

Der Mond und das Ziehen, tief unten im Bauch...

(Seite 34)

 

Vor vielen vielen Sonnenumläufen erzählte meine Ururahne Aina in einem ihrer Traumgesichte dem Manne in ferner Zukunft von sich und das zu eine Zeit, da sie selber eine noch nicht erwachte Frau war:

...ich war damals schon ein großes mädchen, welches aber noch nicht alles von dem wußte, was frauen wissen müssen, denn mein mondblut hatte noch nicht zu mir gesprochen. und ich lauerte auch neugierig meinen schwestern hinterher, wenn sie stolz hinter ihrem Ritualbaum verschwanden – dorthin zu gehen war mir noch immer nicht gestattet.

aber bald mußte es doch so weit sein. so mager wie Eriaa um die hüften war, so mager war ich schon lange nicht mehr. auch schmerzten die pickel auf der brust manchmal unter dem fell des überwurfes und es stach und kratzte schon oben zwischen den beinen und es zog manchmal so eigenartig. dort, wo mutter sagte, daß da auch das Geheimnis des Lebens sei. erwachsenengeheimnisse – puuuh!“

 

Diese Worte wurden von Generation zu Generation in unserer Sippe weitergetragen und sie selber hat später beim Erzählen oftmals über diese kindlichen Gedanken gelacht.

 

„In all den vergangenen Zeiten bis auf heute haben uns unsere weisen Frauen immer wieder durch das Ritual des Erde-Segnens, des Fruchtbarkeits-Segens geführt und dieses in jeglichem Jahr wieder mit uns allen zusammen – Frauen wie auch die Männer. Wenn auch in späterer Zeit ein Sonnengott Vorrang genießt, so stellt sich das Fruchtbarkeitsritual doch immer wieder auf den Urgrund des weiblichen, des universalen Wesens – seines Verwobenseins mit dem Nachtgestirn, welches, mal voll, mal dunkel, wachsend und wieder vergehend, seine Runden am Sternenzelte zieht.

Die Frauen, sie fühlen die Kraft dieses Gestirnes in sich. Tief in sich spüren sie es. Alle. Die einen voll Unruhe und Schmerz, die anderen in Freude und Gelassenheit und dieses ihr ganzes mittleres Leben lang.

Die Zusammenhänge sind ihnen noch fremd und sie machen sich auch kaum Gedanken darum, denn dieses Geschehen nimmt sie jeden Mon(d)nat wieder gefangen. Erst später, erst viel, viel später in der Zeit wird man die Zyklen verstehen, in welchen sie fruchtbar werden und empfänglich für die männliche Kraft. Zu meiner Zeit kommen die Kinder durch die Göttinnen und Götter in ihren Leib hinein – der wirkliche Grund, meine späteren Freundinnen – auch der ist uns allen noch fremd.

 

Ich wollte euch aber vom Fruchtbarkeitsritual erzählen.

Nachdem die Frauen vor der Aussaat der Körner die Erde mit hakenförmigen Stöcken aufgelockert hatten und danach die kleinen grauen, wunderbaren Schiffchen der Fruchtbarkeit in die weiche Erde drückten, danach ließ die weise Frau ihre segensreichen Sprüche für Wachstum und gute Ernte über die Äcker hinwegfliegen:

 

coorn unde fruuht                              korn und nahrung

uuinde unde naaas                                  winde und regen

unde sunna                                                      und sonne  

nemeton nemeea                          himmel – heiliger hain

uuerde volla riche                         voller reichtum werde

 

Das ruft sie, wenn die Mondfrau hoch am Himmel steht und das ruft sie wieder, wenn die

 

Sonnengöttin über uns am Himmel entlangzieht. Und alle die Frauen, welche ihren

 

Mondfluß haben, die stehen über den Feldern und segnen diese mit dem roten Wasser des

 

Lebens, welches aus ihnen herausströmt.

 

Wenn die Frauen also die Weihung der Felder vornehmen, stehen die Männer in weitem

 

Kreise um sie herum und sie singen laut mit ihren tiefen Stimmen das Lob der Mütter und

 

das Lob auf die Kräfte und die Stärke der großen Allmutter Sonne – denn es ist die Sonne,

 

welche unsere Nahrung wachsen läßt und die den Jahreskreis immer wieder schließt und

 

immer wieder öffnet – so, wie es die Erinnerungen und die Worte der Alten sagen:

 

Sonne – Mutter, wärmende Mutter allen Lebens – Spenderin der Güte und der Güter, der Freude und des Seins.

Mondin – Spenderin des Lichtes in der Dunkelheit, Hüterin unserer Träume und unserer Fruchtbarkeit.

 

So kommt Heiliges zu Heiligem, Leben zu Leben und alle Fruchtbarkeit kehrt zu sich selbst

 

und, zum Segen aller, in sich zurück.

 

Ich werde nie verstehen, warum diese heiligen Handlungen in den Läufen der Zeit verkommen

 

können und daß die Frauen, wenn der Mondfluß sich von ihnen löst, ....

 

(Seite 60)

verwirrende Landschaften 

 

Gerne möchte ich, wie vor Monden,

als dieser voll durch das Fenster Deines Zimmers

schien und uns die Ruhe raubte,

mit meinen Fingern auf der verwirrenden Landschaft

Deines Körpers spazieren gehen.

Zärtlich streife ich Deine Brauen

und schaue auf zwei seltsam schöne Seen,

die mich hinunterziehen in ihre Tiefen,

die mir das Herz erwärmen.

Der seidenweiche Grund,

über den meine Finger dann wandern,

pulsiert mit dem Schlag des Herzens,

so als ob die Erde bebt.

Über weite Fernen hinweg

blicke ich auf zwei brombeerbetürmte Hügel,

die sich dann recken und festigen

unter der Berührung meiner Hand.

Das folgende Tal, der nabelige Trichter,

der blonde Tann,

der verborgene Quell des Lebens in warmer Grotte,

das Ertrinken im nimmer versiegenden Gefäß

der Urmutter Erde,

der Göttin allen Lebens:

 

Gibt es Schöneres?

 

 

 

Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN: 9 -783839-161739

132 Seiten / Preis: 9,20 €

Im Buchhandel erhältlich 

 

 

 www.keltenwanderungen.de

www.kelten-poesie-rhonztam.de

cover-rückseite
cover-rückseite